Sie sind hier

Social Links: http://instagr.am/tsv_lindau & Facebook & Abonniere unseren Youtube-Channel >> #TeamTSV

Nikolausturnen 2014

Direkt am Nikolaustag - dem 06. Dezember - fand das diesjährige Nikolausturnen des TSV Lindau von 1850 e.V. statt. Wie in den vergangenen Jahren waren wieder fast 200 Kinder aus den unterschiedlichen Abteilungen beteiligt. Erstmals nahm die Gruppe des Sportkarussells teil. Auch Gruppen der Handball- und Karateabteilung nahmen teil.

Knecht Ruprecht beim Nikolausturnen

Für die Stadt Lindau sprach Bürgermeister Dr. Uwe Birk ein Grußwort, Heribert Hostenkamp begrüßte die Sportler und deren Eltern, Großeltern und Freunde in der Dreifachhalle. Der Nikolaus, schon sehnlich erwartet, kam mit seinem Knecht zu Besuch und beobachtete die Kinder bei der Vorführung ihrer sportlichen Leistungen.

Trampolinturnen

Den Anfang machten in diesem Jahr die Judoka mit Manni Steiert, im Anschluss zeigten die 3-4jährigen in der Turngruppe von Ragnhild Reichart was sie im zurückliegenden Jahr in den Übungsstunden gelernt haben.

Die Handballkids von Angi Flax zeigten erste Spielübungen mit dem Ball und gaben die Halle dann für die Turnflöhe von Helga Bodler frei. Hans-Erich Haack führte dann die Sportkarussell-Kinder an und zeigte mit ihnen einige Episoden seines Leichtathletik- und Handballtrainings. Anschließend folgten die Karateka mit Heye Park, die einige Grundübungen und Übungskombinationen vorführten.

Die Kinderturngruppe ab 5 Jahren, wiederum mit Ragnhild Reichart, kam mit Nikolausmützen verkleidet und turnte an verschiedenen Stationen in der Halle, so dass es manchen Zuschauern beinahe schon zu viel zum Schauen gab.

Danach rollten die Showcats (Helga Bodler) die Halle auf und zeigten einige Elemente ihres Showprogramms, das unter anderem auch im Sommer am Stadtfest einem großen Publikum gezeigt wurde.

Nach den Showcats folgte eine der sehr kurzen Umbaupausen, denn es hiess "en Garde!", die Fechter von Stefan Reichart gewährten einige Einblicke in ihren Trainingsbetrieb, der übrigens regelmäßig bei Turnieren zu guten Platzierungen führt. Stefan erklärte einige Details der Waffen und ihre Einsatzzwecke.

Anschließend durften die Mutter-Kind-Gruppe (Helga Bodler) die verschiedenen Stationen eines eigens aufgebauten Parcours unsicher machen. Der Abschluss des Abteilungsreigens war in diesem Jahr die Trampolinabteilung (Nicole Wölfle, Monika Pfaff), die einmal mehr mit spektakulären Flugeinlagen zeigte, wie hoch es in unserem Verein hergehen kann.

Was er sah, gefiel dem Nikolaus offensichtlich, denn nach den Programmpunkten ließ er seine Helfer Geschenke an die Kinder verteilen: Jeder Teilnehmer erhielt eine Umhängetasche, in der eine Brotbox, eine Flasche Saft und einige süße Überaschungen (Traubenzucker und Schoko-Lolli) verpackt waren.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns - stellvertretend für den Nikolaus - bei unseren Partnerunternehmen bedanken, die uns in diesem Jahr großzügig unterstützt haben:

  • Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim: Brotdose
  • Lindauer Fruchtsäfte: Saft
  • Insel Apotheke: Traubenzucker
  

Weitere Impressionen des Nikolausturnens gibt es auch in unserer Bildergalerie.