Sie sind hier

Social Links: http://instagr.am/tsv_lindau & Facebook & Abonniere unseren Youtube-Channel >> #TeamTSV

Bertelsmann Stiftung: informell Lernen fördern!

Die Bertelsmann Stiftung hat aktuell eine Studie veröffentlicht, die sich mit der Weiterbildung und dem "lebenslangen Lernen" beschäftigte. Die Ergebnisse und Schlussfolgerungen interessierten uns sehr, denn schließlich bietet der TSV Lindau mit seinem Seminarprogramm ein informelles Lernangebot für seine Mitglieder und andere Interessierte an.

 

In der Vorbereitung unseres Seminarprogramms war das Schlagwort "Vereinsknow-How nutzen und teilen" unser Antrieb. Das bedeutet, dass wir vor allem Spezialisten oder Experten, die bereits dem Verein verbunden sind, als Referenten gewinnen wollen um mit deren Wissen und Themen ein Angebot bereitzustellen, das einerseits als Wissensvermittlung in Spezialgebieten dienen kann (Buchführung für Abteilungskassierer, Webseiten mit Drupal) - andererseits aber auch die Allgemeinbildung verbreitern kann (z.B. Zeitmanagement für Ehrenamt und Beruf).

Unser Bildungsangebot - so hochtrabend die Bezeichnung auch klingt - ist klassisch informell, da wir als Sportverein nun einmal kein Bildungsträger im herkömmlichen Sinne sind. Daher können wir auch ganz klar und deutlich machen, dass unser Ziel nicht darin liegt, irgendwelche Lehrplaninhalte herunter zu beten. Alle Angebote im TSV Lindau Seminarprogramm haben eine Verbindung zum Verein und bieten eine konkrete Anwendbarkeit. Es geht hier also nicht darum, Zertifikate mit hübsch klingenden Seminarnamen zu verteilen - wir möchten mit den vorhandenen Ressourcen im Verein unseren Mitgliedern einen greifbaren Wert anbieten. Das kann die Hilfe bei einer übernommenen Aufgabe im Verein sein oder die Vermittlung von erprobten Werkzeugen, die beitragen, dass das Ehrenamt sich gut mit dem Familienleben und dem Beruf vereinbaren lässt.

Mit großem Interesse lasen wir die Ergebnisse in der Bertelsmann-Studie, die besagen, dass gerade auch höher qualifizierte Mitarbeiter sich regelmäßig weiterbilden. Mit Blick auf die vielen Arbeitgeber mit starken Entwicklungs- und Managementschwerpunkten in Lindau wissen wir, dass auch viele unserer Mitglieder in solchen hoch qualifizierten Positionen beschäftigt sind. Wir sind daher nochmals bestärkt, unser Programm auszubauen und stärker zu bewerben, damit wir das "Organisationswissen" des TSV Lindau noch weiter teilen können.

 

Eine klare weitere Erkenntnis ist: Hoffnungen auf eine Förderung - wie auch immer die staatlich aussehen könnte - müssen wir uns erst gar nicht machen. Die Weiterbildung ist der einzige Bildungsbereich, der bei der öffentlichen Finanzierung in den Jahren von 1995 bis 2012 Einbußen hinnehmen musste.

Quelle: Bertelsmann Stiftung

Link zur Kurzzusammenfassung der Studie: Klicken