Sie sind hier

Social Links: http://instagr.am/tsv_lindau & Facebook & Abonniere unseren Youtube-Channel >> #TeamTSV

Sportabzeichen.Li: welches schlechte Wetter?

Trotz dichter Wolken und einzelner Tropfen daraus sind einige Sportler der Einladung zum Sportabzeichen Trainingstag der Lindauer Sportabzeichenaktion gefolgt. Alle waren bereits mit ihren persönlichen Prüfkarten ausgestattet und konnten so zielgerichtet auf ihre jeweiligen Anforderungen hin trainieren.

Die Übungseinheit wurde von Helga Bodler und Arthur Andergassen gemeinsam geleitet, zuerst stand dabei das gemeinsame Aufwärmen auf dem Plan.

Dann war der Sprint an der Reihe, bei dem es für einen Teil der Sportler um den 50m-Lauf ging, die anderen waren dann bei den klassischen 100 Metern dran. Helga Bodler gab wertvolle Tipps zum Start und erklärte auch den "Nichtprofis" genau, wie sie die Startprozedur durchführt. An der Ziellinie stand Arthur Andergassen mit einigen Helfern aus dem Kreis der Sportler und nahm die Zeiten.

Als zweite Station war die Kugelstoß-Bahn an der Reihe, hier hatten auch alle die Möglichkeit, das Medizinballwerfen zu üben. Dennoch lag das Hauptaugenmerk der Trainer auf einer Technikeinführung beim Kugelstoßen, denn bei dieser Disziplin ist die Technik wichtig, um sich keiner Verletzungsgefahr auszusetzen. Auch Benny Taylor, Vorsitzender des TSV Oberreitnau, sollte hier ein wenig Techniktraining genießen, wenngleich er in "Zivilkleidung" im Stadion war.

 

Während im Anschluß einige Sportler die 3.000 Meter Laufstrecke in Angriff nahmen, trainierten die anderen ein wenig im Weitsprung-Sandkasten. Auch ich selbst konnte hier wieder in die längst vergessen geglaubte Weitsprungtechnik hineinschnuppern, von der Sollmarke meiner Altersklasse für Bronze bin ich aber noch einige Zentimeter entfernt. Da gilt es noch ein wenig zu üben...

Das Fazit bei allen anwesenden Sportlern war eindeutig: In den einzelnen Disziplinen erreichen wir alle die selbst gesetzten Ziele, auch wenn wir bei einzelnen Leistungen noch etwas üben müssen. Das Sportabzeichen schaffen wir! Vom Wetter sprach übrigens seit dem Aufwärmen keiner mehr, wir waren zu beschäftigt...