Sie sind hier

Social Links: http://instagr.am/tsv_lindau & Facebook & Abonniere unseren Youtube-Channel >> #TeamTSV

Bericht zur Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder,

am 29. April haben wir unsere erste Online-Mitgliederversammlung in der nun 170-jährigen Geschichte des Vereins durchgeführt. Während bei den ersten Versammlungen im Jahr 1850 noch nicht einmal das Telefon gebräuchlich war, so haben sich in diesem Jahr insgesamt fast 50 Mitglieder in die Live-Versammlung eingewählt, mehr als 30 Mitglieder haben darüber hinaus ihre Stimmen per Briefwahl abgegeben.

Das ist eine beachtliche Teilnehmerzahl auch vor dem Hintergrund, dass sonst bei Mitgliederversammlungen unseres Hauptvereins vorrangig die Beiräte und die zu ehrenden langjährigen Mitglieder dabei waren. Die für Sportler wichtigen Entscheidungen fallen auf Grund unserer Vereinsstruktur in den Abteilungsversammlungen.

Im Vorfeld gab es einige Tests, bei denen wir auch feststellen mussten, dass die ursprünglich gedachte technische Lösung nicht funktioniert. Unter dem Strich können wir heute sagen, dass unsere Entscheidung, schließlich mit einem Livestream, dem Chat auf Youtube und der Wortmeldungs-Funktion auf der Versammlungsseite zu arbeiten gut funktioniert hat.

Die beiden Grußworte, die uns unsere neue Oberbürgermeisterin Claudia Alfons und der Präsident des Bayerischen Landessportverbands geschickt haben könnt ihr euch auch einzeln nochmals ansehen, in unserem Youtube-Kanal (www.youtube.de/TSVLindau) findet ihr auch den Mitschnitt der gesamten Versammlung.

Unser Rechenschaftsbericht, der noch einmal ausführlich die Informationen über das Vereinsjahr 2019 zusammenträgt - inklusive kurzer Meldungen aus den Abteilungen - ist hier auf unserer Internetseite verfügbar:

Rechenschaftsbericht 2019 (veröffentlicht am 18.04.2020)

Dort enthalten ist auch der Finanzbericht wie gestern auszugsweise in der Versammlung vorgestellt.

Im Namen der gesamten Vorstandschaft bedanke ich mich herzlich für die einstimmige Entlastung für das vergangene Jahr und sage schon heute zu, dass wir alles tun werden, den Verein auch in diesem schwierigen Jahr verantwortungsvoll zu führen.

Unserem neuen Beiratsmitglied Hans Schupp gratuliere ich ganz herzlich zur Wahl, die er inzwischen auch formell angenommen hat. Damit sind alle von der Satzung maximal vorgesehenen Sitze des Beirats wieder besetzt.

Wie erwartet nahm die Diskussion über die anstehende Beitragserhöhung einen großen Raum ein, auch wenn wir nicht im Plenum unsere Argumente austauschen konnten, kamen doch alle Seiten ausreichend zu Wort. Am Ende war die Entscheidung mit über 90% Ja-Stimmen ein wichtiges Signal, dass wir gemeinsam in unserem Verein die anstehenden Aufgaben in Angriff nehmen wollen. Der Vorstand wird bis zur Mitgliederversammlung im kommenden Jahr einen Vorschlag zur Reform der Übungsleitervergütung vorlegen.

Die Wortmeldungen auf der Versammlungsseite und der Livechat zeigten auch, dass wir zusammen unsere Versammlungskultur auch online ausleben können. Mich freuten ehrlich auch die "Zwischenrufe", die mit der Tagesordnung nicht unbedingt direkt in Verbindung standen. Denn sie zeigen, dass trotz schwieriger Situation unser Vereinsleben weiter geht und wir uns intern auch auf die Schippe nehmen können. Ernst ist die allgemeine Lage, da können wir wenigstens ein wenig Humor verwenden.

Online-MV Team bei der ArbeitIch danke nochmals meinen beiden Mitstreitern Marco und Max, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Allein die Bereitschaftsmeldung nur Minuten nach meiner ersten Frage, ob sie mithelfen würden, zeigt, dass wir wirklich spitzenmäßige Mitglieder haben!

 


Wer sich für die technischen Details unserer Online-MV interessiert, dem sei das Whitepaper dazu empfohlen.