Sie sind hier

Social Links: http://instagr.am/tsv_lindau & Facebook & Abonniere unseren Youtube-Channel >> #TeamTSV

Shaolin-Lehrgänge beim TSV Lindau

LehrgangsausschreibungWie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kinde kam unsere Tai Chi-Abteilung diese Woche zu einem dreifach-Lehrgang, der von Shaolin-Mönchen angeboten wird. Auf Grund terminlicher Schwierigkeiten konnte ein Lehrgang im Umkreis nicht so stattfinden, wie das ursprünglich geplant war - die Organisatoren nahmen dann Kontakt mit Eugen Schuhmann auf, der Abteilungsleiter der Tai Chi-Abteilung unseres Vereins.

Seine Ausgangsposition war:

  • es ist Donnerstag 
  • am Sonntag sind fünf Mönche in Lindau, die Lehrgänge anbieten würden
  • haben wir einen Ort für die Veranstaltungen?
  • wo bekommen wir so schnell Teilnehmer her?
  • wie machen wir die Lehrgangsorganisation rund um die eigentlichen Inhalte?
  • welche Inhaltsvarianten bringen uns als Abteilung einen Mehrwert, damit wir unseren Mitgliedern zusätzliche Facetten zeigen können?

Es folgte ein sehr intensiver Nachmittag mit vielen Gesprächen, Telefonaten und Abklärungen. Am Ende stand der Plan: Es gibt am Sonntag drei Lehrgänge, einer mit dem Schwerpunkt Tai Chi, einer mit Qi Gong und einer mit Kung Fu.

Dabei zeigte sich einmal mehr, die inzwischen wunderbar und reibungslos funktionierende Zusammenarbeit innerhalb unseres Vereins, da die Jahnturnhalle eigentlich von Judoka und Ju Jutsuka belegt ist. Auch die gegenseitige Teilnahme über die Abteilungsgrenzen hinweg bei solchen interessanten Lehrgängen ist inzwischen gelebter Alltag. Und schließlich kam uns zupasse, dass die lokalen Medien eben nicht "nur Fußball und Eishockey" machen. Auf Eugens Hilferuf gab es ein Pressegespräch und als Resultat dann einen Vorbericht mit Foto in der Zeitung am Freitag.

Schließlich gibt es ja dann noch die sozialen Medien, über die wir unsere Mitglieder informieren können und so sind wir gespannt auf einen interessanten Sonntag, an dem wir sonst sicher irgendeine andere sportliche Aktivität gemacht hätten im #TeamTSV

PS: nach dem Kung Fu könnte das interessierte TSV-Mitglied dann in der Dreifachhalle unsere neu im Spielbetrieb stehende Basketballmannschaft anfeuern!