Sie sind hier

Social Links: http://instagr.am/tsv_lindau & Facebook & Abonniere unseren Youtube-Channel >> #TeamTSV

Alles Gute, Verein

Unser Verein hat heute Geburtstag, er wird 166 Jahre jung. Damit befinden wir uns in der elitären Gesellschaft von nur 1,3% aller aktiven Sportvereine in Deutschland (lt. Sportentwicklungsbericht DOSB, 2013/2014).

Wie in der kurzen Chronik zu lesen ist, hat der Verein eine abwechslungsreiche Geschichte vorzuweisen, alleine mehrere Namen und die unterschiedlichsten Abteilungen und Sportarten sind dokumentiert.

Für viele heute lebende Menschen ist das Jahr 1850 so unfassbar weit weg, man muss sich das nur mal kurz vor Augen führen:

  • Das Auto war noch mehr als 30 Jahre lang nicht erfunden
  • in Lindau waren es noch 4 Jahre bis zum ersten einfahrenden Zug
  • das Telefon war noch nicht erfunden.

Die Menschen waren inspiriert von den Ideen der Gleichberechtigung - nicht zwischen Mann und Frau, sondern zwischen dem Adel, den Bürgern und der Landbevölkerung. In diesem Umfeld trafen sich einige Männer und beschlossen, zuküftig zu Turnen. Trotz einiger Schwierigkeiten am Anfang setzte sich die Idee durch, heute sagen beinahe 50% der Menschen in Umfragen, dass sie regelmäßig oder gelegentlich Sport treiben. Wo gibt es eine schönere Möglichkeit dazu als im Verein?

Daher: Glückwunsch an alle Mitglieder, ehrenamtlichen Mitarbeiter - Übungsleiter und Funktionäre und Freunde des Vereins. Ihr macht den TSV aus.