Sie sind hier

Social Links: http://instagr.am/tsv_lindau & Facebook & Abonniere unseren Youtube-Channel >> #TeamTSV

Rückblick auf 2015

Das Jahr 2015 ist um, es hat für den Verein einige Neuerungen gebracht.

Zunächst starteten im März Tai Chi und Floorball als neue Sportarten in Lindau. Die Tai Chi-Gruppe ist in der Karateabteilung angesiedelt und hat inzwischen einen Termin am Wochenende und ein Training am Donnerstag in direkter Folge einer Karateeinheit. Hier wird unsere Stärke als Verein mit vielen Sportarten sichtbar: Die Trainer nutzen das Karatetraining in einer wettkampforientierten Ausgestaltung zum Auspowern, mit dem anschließenden Tai Chi füllen sie ihre Kraftspeicher wieder auf.

Die Floorballgruppe besteht inzwischen aus gut 15 Sportlern, die sich in wechselnder Besetzung montags zum Training treffen.

Im Sportkarussell hatten wir im Frühling die erste Abenteuerturnhalle, mit den Sommerferien mussten wir dann das Sportkarussell wegen mangelndem Zuspruch leider einstellen. So richtig gestartet ist das Sportabzeichenprojekt im Sommer, die erste Gemeinschaftsaktion mit dem TSV Oberreitnau und dem TV Reutin wurde mit Vorstellungsveranstaltungen im Lindaupark und unter Begleitung der Presse aus der Taufe gehoben. Bei den Trainings- und Abnahmeterminen wurden unsere Erwartungen jeweils übertroffen. Insgesamt wurden 2015 im Rahmen des Projekts über 60 Sportabzeichen-Prüfkarten ausgegeben.

Bei den verschiedenen Sportlerehrungen der Stadt und im Sportkreis waren wir als großer Verein wieder enorm stark vertreten, vor allem die Schwimmer räumten hier Medaillen satzweise ab. Bei der Sportkreis-Jugendehrung waren auch die Judokas mit einem großen Team versammelt, die sich ihre Ehrungen abholten.

Große Veranstaltungen richtet der TSV Lindau beinahe schon routiniert aus, die Deutsche Meisterschaft im Freiwasserschwimmen im Juni organisierten die Schwimmer so perfekt, dass ich als neuer Präsident mit völliger Entspannung an der Veranstaltung teilnehmen und hier und da kleinere Unterstützungsarbeiten leisten konnte. 

Im Herbst begrüßten wir Petra Nowack als neue Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle, nachdem Geli Bihl nach 16 Jahren ihren Abschied verkündet hatte. Bettina Weishaupt bleibt uns weiterhin als Ansprechpartnerin im Büro erhalten und wechselt sich nun wöchentlich mit Petra ab.

Unsere Jahreshauptversammlung im April brachte dem Verein nach mehr als zwei Jahrzehnten einen neuen ersten Vorsitzenden. Wie bereits im Vorfeld vorgeschlagen wählte die Mitgliederversammlung den bisherigen Präsidenten Heribert Hostenkamp zum Stellvertreter, ich wurde vom bisherigen 2. Vorsitzenden zum Präsident befördert. Neuer Pressewart ist Carsten Hoffmann, im Verein als Abteilungsleiter Basketball bereits gut bekannt.
Meinen Vorschlag als erste Amtshandlung, Heribert zum Ehrenmitglied zu ernennen, nahm die Mitgliederversammlung einstimmig an.

Kontakte und Gespräche im Rahmen meiner neuen Aufgabe handelten von Übungsleiter-Interessenten, die im Laufe des Jahres 2016 neue Angebote im Verein präsentieren werden, von Partnern, die den TSV Lindau als Werbefläche und Kooperationspartner neu kennen gelernt haben und Helferkreisen, die sich in Lindau um die neu angekommenen Flüchtlinge kümmern. Hier haben wir jeweils unsere volle Unterstützung angeboten. Allerdings muss uns allen klar sein, dass viele neu angekommene Flüchtende zuerst deutlich andere Prioritäten haben als ein umfangreiches Sportprogramm. Wenn denn Sport eine Beschäftigungsmöglichkeit ist, dann wird häufig Fußball nachgefragt, was wir bekanntlich nicht in unserem Programm haben.

Alles in allem kann ich als Präsident auf ein sehr erfolgreiches Jahr für den Verein zurückblicken. Wir haben am Ende des Jahres deutlich mehr Mitglieder als vor einem Jahr; es gibt attraktive neue Angebote in unserem Verein Sport zu treiben, alle bisherigen Angebote können weiter angeboten werden (einzige Ausnahme: im Zug der FOS-Hallensperrung konnte für die Handball-AH noch keine Hallenzeit angeboten werden, die für die Gruppe gepasst hätte); unsere Veranstaltungen werden in der Presse (Lindauer Zeitung, Bürgerzeitung) immer ausführlich gewürdigt und nicht zuletzt bin ich zuversichtlich, dass wir in Kürze neue Aktivitäten präsentieren können, die unseren bestehenden Herausforderungen (ÜL-Vergütung, Angebotsbreite Kinderturnen, Umfang Fortbildungsbudget) begegnen können.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen guten Start ins neue Sportjahr 2016
Dominik Moll