Sie sind hier

Social Links: http://instagr.am/tsv_lindau & Facebook & Abonniere unseren Youtube-Channel >> #TeamTSV

Impfangebot vom Landkreis

Heute hat uns ein Brief des Landrats Elmar Stegmann erreicht:

Lieber Herr Fehr,
liebe Sportlerinnen und Sportler im Landkreis Lindau,

mir ist es sehr wichtig, dass unsere Sportlerinnen und Sportler im Landkreis bestmöglich geschützt durch diesen Sommer kommen. Aktuell sind die Infektionszahlen zwar gering, doch wir wissen nicht, wie sich in Deutschland die Delta-Variante entwickeln wird. Aktuelle Erfahrungen in anderen Ländern zeigen, dass eine Impfung zumindest vor einem schweren Verlauf schützt.

Unser aller Ziel ist, die Zahlen auch nach den Sommermonaten niedrig zu halten und damit Menschenleben zu retten und weitere Einschränkungen zu vermeiden. Das können wir nur schaffen, wenn möglichst viele Menschen geimpft sind.

Die gute Nachricht: Aktuell steht uns endlich Impfstoff in größeren Mengen zur Verfügung und je schneller wir diesen verimpfen können, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir gut durch eine mögliche vierte Welle kommen. Zusätzlich entfallen für Geimpfte in vielen Bereichen die Testungen, was das Leben erheblich erleichtert.

Wir wollen daher noch vor den Sommerferien möglichst vielen Menschen den kompletten Impfschutz bieten: In Absprache mit ärztlichem und organisatorischem Leiter der Impfzentren werden darum die Fristen zwischen Erst- und Zweitimpfung verringert und zwar

  • bei den mRNAImpfstoffen auf vier Wochen und
  • bei dem Vektor-Impfstoff von AstraZeneca auf zehn Wochen. 
  • Beim Vektor-Impfstoff von Johnson & Johnson reicht bereits eine Impfung für einen vollständigen Impfschutz.

Aktuell kann sich jede Landkreisbürgerin und jeder Landkreisbürger für die Impfung anmelden, eine Priorisierung in dem Sinne gibt es nicht mehr.

Wer jetzt noch für die Sommerferien die Erst- und Zweitimpfung erhalten möchte, sollte sich also möglichst bald unter www.impfzentren.bayern registrieren.
Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Sportlerinnen und Sportler dieses Impfangebot nutzen.

Herzlichen Dank!
Es grüßt herzlich
Ihr

Elmar Stegmann
Landrat

Hier gibt es den Brief im Originalformat (PDF)