Sie sind hier

Social Links: http://instagr.am/tsv_lindau & Facebook & Abonniere unseren Youtube-Channel >> #TeamTSV

Datenschutz überall

Am 25. Mai trat die EU-Datenschutzgrundverordnung vollständig in Kraft. Manche Äußerungen Ende Mai ließen einem dann aber schon die Fragezeichen über dem Kopf erscheinen.

Da schrieb also der eine von "immerhin zwei Jahren Vorbereitungszeit" und klaren Anforderungen seit 2016. Das ist tatsächlich nicht der Fall gewesen. Viele Passagen der Datenschutzgrundverordnung sind eher offen formuliert, sie müssen durch nationale Gesetze und Verordnungen oder Ausführungsbestimmungen konkretisiert werden, um im Alltag einheitlich angewendet zu werden.

Ein Beispiel für unseren Verein waren die Bestimmungen zum Datenschutzbeauftragten. Hier ging es bis zum April 2018 immer darum, dass wir mit unseren 2 Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle, die die Mitgliederverwaltung erledigen, unter der Grenze von 9 Personen sind die Daten verarbeiten => also ist kein Datenschutzbeauftragter nötig.
Im April gab es dann eine Stellungnahme der Datenschutzkonferenz, also eines Kreises aller Landesdatenschutzbeauftragten und der Bundesdatenschutzbeauftragten. Hier wurde dann klargestellt, dass auch der Mannschaftsverantwortliche, der die Spielerpässe pflegt und die Spielmeldungen erledigt, ein Verarbeiter im Sinne des Datenschutzes ist. Somit hatte der TSV Lindau plötzlich etwa 50-75 Verarbeiter personenbezogener Daten - wir brauchten also auf die Schnelle einen Datenschutzbeauftragten.

Nun hatten wir uns mit der Thematik schon seit dem Winter beschäftigt und wussten, dass externe Datenschutzbeauftragten mindestens einen dreistelligen Betrag monatlich in Rechnung stellen würden. Das war für unsere Vereinsfinanzen keine Option. Gleichzeitig war uns auch klar, dass viele befreundete Vereine vor dem gleichen Problem stehen.

Bestellung zum Datenschutzbeauftragten des Vereins: Marco Ferger (re)
Präsident Dominik Moll überreicht dem neuen Datenschutzbeauftragten Marco Ferger (re) die Bestellungsurkunde.

Also erklärte sich Marco Ferger bereit, den Job des Datenschutzbeauftragten zu übernehmen, bei der Anmeldung zum zugehörigen Seminar, mit dem die Fachkunde vertieft und geprüft wurde, stellte sich heraus, dass die Anmeldung für bis zu 2 Personen gültig ist. Also nahm ich als Präsident auch teil - obwohl ich für unseren Verein die Rolle nicht ausüben kann. Für andere Vereine können wir aber mit zwei zertifizierten Datenschutzbeauftragten verlässlich helfen und freuen uns, dass wir bis jetzt unsere beiden Partnervereine TSV Oberreitnau, TSV Schlachters, sowie den Kinderschutzbund Lindenberg unterstützen können, die Forderungen der DSGVO einzuhalten.

Bestellung Datenschutzbeauftragter TSV Oberreitnau
Vorstand Benny Taylor (re) bestellt Dominik Moll zum Datenschutzbeauftragten des TSV Oberreitnau